«

»

Aus dem humanistischen Gesprächskreis Worms

Jeden letzten Sonntag im Monat treffen wir uns zum „Skeptikerfrühstück“ in Worms und laden die Kritischen und Neugierigen dazu ein. Wir – das ist  die Wormser Gruppe des Humanistischen Verbandes Rheinland-Pfalz e.V.  diskutieren angeregt über Weltanschauung, freies Denken und Handeln, die Macht der Kirchen und Religionen und besonders über humanistische Grundwerte wie Menschlichkeit, Demokratie, Solidarität, Respekt und Meinungsfreiheit. Damit setzen wir unser Ideal um: Humanismus. Humanismus ist für uns eine tolerante Lebensweise, die das Denken und Handeln der Menschen nicht einengt, sondern in seiner freien und individuellen Entfaltung unterstützt.

Unsere Gruppe gehört zum Humanistischen Verband Deutschlands (HVD), in dem sich Menschen zusammengeschlossen haben, deren konfessions- und glaubensunabhängiger Humanismus sich mit einer grundlegenden Skepsis gegenüber dogmatischen Weltanschauungen und starren Organisationsformen verbindet. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung für die Stärkung unserer freiheitlichen Kultur. Dabei bedeutet freiheitliches Denken für uns, dass wir uns gegen jede Form von Fundamentalismus und Extremismus stellen und die Meinungsvielfalt in der Gesellschaft schätzen.

In diesem Sinn bauen wir auch unsere praktische Arbeit auf. Neben dem monatlichen gemeinsamen Sontags-Frühstück bieten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Diskussionsrunden an und unterstützen Bildungs- und Kulturveranstaltungen mit humanistischer Thematik an. Außerdem umfasst unsere praktische Arbeit die Begleitung der Menschen bei herausragenden Lebensereignissen. Dazu gestalten wir  Willkommens- und Patenfeiern für Neugeborene, Hochzeits- oder Trauerfeiern. Auch Beratungen zu Patientenvollmacht, Patientenverfügung und kostenlosem Organspendenausweis gehören zu unseren Leistungen für alle, auch für Nicht-Vereinsmitglieder.

Unser Landesverband Rheinland-Pfalz befindet sich noch im Aufbau, daher ist noch nicht alles möglich, aber wir erweitern unsere ehrenamtliche Arbeit stetig.